Der Himmel lichtet sich – Cloud Anbieter nach dem Cloud Vendor Benchmark 2011

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von Karola am 30. Juli 2011 – 19:38
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Aktuell gibt es unzählige Anbieter für Cloud Computing. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Einen sehr guten Überblick über Cloud Services und Cloud Technologien gibt Experton im Rahmen des „Cloud Vendor Benchmark 2011„. Sie haben insgesamt 58 Anbieter unter die Lupe genommen. Nach einer genauen Analyse und Bewertung stellte Experton eine Auswahl von Anbietern im Bereich Cloud Services in Deutschland zusammen, die nach deren Analyse als relevant eingestuft wurden.

Anbieterübersicht Cloud Services

Anbieterübersicht Cloud Services

Quelle: Experton Group

Das Resümee der Autoren ist, dass die Anzahl und die Varianz der Cloud Computing Dienste eindeutig zugenommen haben. Aus dem schwammigen Begriff Cloud Service haben sich die Schwerpunkte der Unternehmen klar herauskristallisiert. Als Kunde kann man erkennen, ob es sich um Public oder Private Cloud sowie Plattform, Infrastruktur oder Software als Services handelt. In der Branche des Cloud Computing dominiert momentan noch SaaS als meist genutzter Cloud Service. Die Untersuchung durch Experton hat außerdem gezeigt, dass sich der Markt differenziert. Die involvierten Unternehmen unterteilen sich immer mehr in Cloud Services und Cloud Technologien.

Experton identifizierte vier Kategorien der Cloud-Anbieter:

  • Leader
  • Product-Challenger
  • Market-Challenger
  • Follower

Leader sind nach deren Auffassung Unternehmen mit einem hochattraktivem Produkt- und Serviceangebot. Dadurch nehmen sie eine hohe Wettbewerbsposition im Markt ein.

Die Product-Challenger werden den Anforderungen ihrer Klientel überdurchschnittlich gut gerecht.  Diese positive Beurteilung kann aber nicht für alle verschiedenen Kategorien der Marktbearbeitung vergeben werden.

Die Gruppe der Market-Challenger zeichnet sich durch eine hohe Wettbewerbsstärke aus. Sie können jedoch nicht mit einem umfangreichen Produktportfolio punkten. Es besteht in diesem Punkt erhebliches Aufholpotenzial im Vergleich zu den Leadern.

Zu den Follower gehören Unternehmen, die bisher noch keine ausgereiften Produkte und Services anbieten. Mit anderen Worten fehlt es ihnen an ausreichender Angebotstiefe und -breite. Ein Follower hat außerdem mit Schwächen  im Bereich der Marktbearbeitung zu kämpfen.

 

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