HP Cloud Index: Cloud-Marktführerschaft noch offen und Benchmark mit Cloud User Check

autor
von Karola am 2. November 2011 – 15:36
kommentare

Vor kurzem hatte ich bereits über die Ergebnisse aus dem dritten Quartal des HP Cloud Index berichtet. Die Langzeitstudie wird von techconsult im Auftrag von HP Deutschland durchgeführt. Im Laufe eines Jahres werden quartalsmäßig insgesamt 800 Interviews mit Business- und IT-Verantwortlichen von Anwenderunternehmen geführt. Die befragten Unternehmen zählen mit 20 – 2.000 Mitarbeitern zu den kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Die Untersuchung erfragt insbesondere das derzeitige und zukünftige Nutzungsverhalten von Cloud Computing in allen Bereichen (SaaS, IaaS und PaaS).

Offene Marktführerschaft

Ein wichtiges Ergebnis möchte ich besonders hervorheben – das Rennen um die Marktführerschaft für Cloud-Service ist noch offen! Ein Großteil der befragten Unternehmen sieht keinen konkreten Hauptakteur bzw. Key Player in den verschiedenen Cloud-Computing-Bereichen. Zu diesem Ergebnis kommt man auch unter Ausklammerung der Unternehmen, die sich nur oberflächlich mit Cloud-Computing-Lösungen und -Anbietern beschäftigt haben. Das bedeutet, dass die Unentschlossenheit nicht mit geringem Cloud-Wissen zusammenhängt. Tatsächlich können etwa drei Viertel der interviewten IT-Entscheider noch keine zentralen Anbieter in der Cloud identifizieren und beantworten die Frage mit „weiß nicht“.

Etablierte Cloud-Anbieter genießen jedoch einen Vertrauensvorschuss auf die Frage der Marktführerschaft. Ein Grund dafür sind wohl positive Erfahrungen mit deren bisherigen Produkten und Services. Ein weiterer Vertrauensfaktor sind partnerschaftliche Beziehungen zu Anbietern oder dessen Partnern. Die Befragten sehen für das Entgegenbringen von Vertrauen vor allem einen Grund: hohe Investitionssicherheit der IT-Anbietern, präsentiertes Know-how und umfassende Ressourcen. Dies seien die besten Voraussetzungen, um Cloud-Modelle kunden- und preisgerecht anbieten zu können.

Cloud User Check

Im Zuge der Langzeituntersuchung stellen techconsult und HP den Cloud User Check zur Verfügung: www.it-cloud-index.de. Dieses Benchmark-Tool bietet sowohl erfahrenen Cloud-Nutzer als auch Neulingen eine attraktive Möglichkeit, die eigene Cloud-Position im direkten Branchenvergleich zu analysieren. Für den Vergleich werden die Ergebnisse der HP Cloud Index herangezogen. Neben dem Cloud-Einsatzgrad gibt die webbasierte Anwendung dem Nutzer Antworten auf Fragen nach der Cloud-Fitness und der Nutzenbewertung von Cloud Computing.

Zenkit - online Projektmanagement kostenlos


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.