Praxis in der Cloud: Inhalte bereitstellen (2)

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von Karola am 30. August 2011 – 17:48
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Cloud Computing ist in den unterschiedlichsten Situationen anwendbar. Eine verbreitete Anwendung ist die Cloud zur Bereitstellung von Inhalten jeglicher Art: Bilder, Videos oder sonstige Downloads. Viele Unternehmen stellen ihren Kunden auf der der Webseite Inhalte zur Verfügung, damit die Kunden eigenständig darauf zugreifen können. Die Kunden wünschen sich schnelle und fehlerfreie Downloads. Eine Lösung wäre die Erhöhung des Datendurchsatzes der IT oder die Verringerung der Latenz innerhalb eines Netzwerks. Latenz beschreibt die Zeitverzögerung während der Übertragung eines Datenpakets zwischen zwei Punkten. Im Idealfall sind alle Daten sofort und ohne Verzögerung verfügbar.

Diese  beiden Lösungswege sind jedoch nicht so effektiv, wie die Nutzung von Content Delivery Network (CDN) innerhalb einer Cloud-Computing-Infrastruktur.

CDN ist ein Netz lokal verteilter und über das Internet verbundener Server. Sie dienen speziell zur Auslieferung von Inhalten, insbesondere große Mediendateien. CDN-Knoten sind auf viele Orte verteilt. Bei einer „Anfrage“ (Requests) von Endanwendern nach Inhalten (Content) arbeiten die Knoten zusammen und beschleunigen die Übertragung.

Im CDN werden die Inhalte auf sog. Edge-Server gespeichert. Diese Server befinden sich meist möglichst nah am Anwender. Die Cloud-Technologie unterstützt die verteilten Server des CDN. Durch die kürzere Downloadzeit wird jedes Unternehmen seine Kunden zufrieden stellen können.

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