„Cloud Experte“ – neue Zertifizierung vom SaaS-EcoSystem e.V.

autor
von Karola am 2. Dezember 2011 – 17:50
kommentare

Seit April 2010 engagiert sich der eingetragene Verein SaaS-EcoSystem für SaaS und Cloud Computing allgemein im deutschsprachigen Raum. Das Vereinsziel ist es, interessierte Unternehmen aus der Wirtschaft durch praktische und pragmatische Tipps zu unterstützen. Der Verein stellt ein übergreifendes Netzwerk von Kompetenzträgern aus dem SaaS- und Cloud-Computing-Markt dar. Es ist ein Treffpunkt für Unternehmen und interessierte Personen, die durch den Verein schneller und leichter zusammen kommen.

Der Verein hat sich bereits mit seinem ersten Qualitätszertifikat „Trust in Cloud“ einen Namen gemacht. Mit diesem Zertifikat können Cloud-Lösungen objektiv verglichen werden. Die aufbereiteten Informationen bieten eine mögliche Entscheidungsgrundlage bei der Suche nach SaaS/Cloud-Anbietern. Für Unternehmen ist es besonders attraktiv, das sie sich über das Qualitätszertifikat erfolgreich am Markt positionieren können.

Nach dem Erfolg von „Trust in Cloud“ folgt mit „Cloud Experte“ nun ein weiteres Zertifikat des SaaS-EcoSystem e.V. Die Zertifizierung ist eine Möglichkeit sein Know-how als Berater im Bereich SaaS/Cloud Computing zu präsentieren und eine „Bescheinigung“ für ein hohes Qualitätsniveau zu erhalten. Angehende Experten können durch einen internen Prüfprozess den Status eines Experten erlangen. Beratern, die im Cloud-Business aktiv sind, bietet der „Cloud Experte“ die Möglichkeit, sich über das Zertifikat kompetent am Markt zu positionieren. Für andere Interessierte bietet das Zertifikat die Möglichkeit, die angebotenen Beratungsleistungen besser vergleichen zu können. Der Verein bietet demzufolge unterstützende Informationen bei der Auswahl des passenden Partners für ihre Anforderungen.

Die Prüfung zur Zertifizierung übernimmt der SaaS-EcoSystem e.V. als neutrale Instanz und untersucht die Kompetenz der Berater nach verschiedenen Kriterien. Die Zertifizierung sowie der Expertenstatus sind personengebunden. Das heißt, ein angehender Experte muss zuvor durch Veröffentlichungen, Vorträge und Referenzen von seiner Expertise überzeugen. Dies geschieht durch Projektberichte, Aufsätze oder Checklisten zum eigenen Vertiefungsthema. Als Berater sollte man immer auf dem neusten Stand sein, deshalb werden weitere Veröffentlichungen/Referenzen in den Folgejahren erwartet. Sind alle Rahmenbedingungen erfüllt, wird der Kandidat am Ende von einem Gremium zertifiziert.

Das Zertifikat wird nicht leichtfertig vergeben. Da die Anforderungen für den Cloud-Experten hoch sind, kann man von einem Qualitätssiegel sprechen. Dieser Status weckt Vertrauen bei potenziellen Kunden oder Partnern des Experten. Der zertifizierte Cloud Experte wird auf der Webseite des Vereins vorgestellt und kann dort mit Zustimmung weitere Referenzen veröffentlichen. Er kann sein Know-How also direkt im Verein präsentieren, sei es durch Gestaltung von Veranstaltungen oder themenspezifischen Webinaren. Nach der Zertifizierung repräsentiert der Experte gleichzeitig den Verein in der Öffentlichkeit. Es geht im Grunde auch darum, den Verein mit zu gestalten und zu repräsentieren, etwa durch Vorträge auf Fachveranstaltungen oder andere Aktivitäten.

Für Vereinsmitglieder sind die Kosten für die Zertifizierung bereits mit dem Mitgliedsbeitrag abgedeckt. Für jeden weiteren Teilnehmer zahlt ein Mitgliedbetrieb zusätzlich 480,00€. Weitere Informationen zum Zertifikat und dem SaaS-EcoSystem e.V. finden Sie unter www.saasecosystem.org/cloud-experte

 

 

Zenkit - online Projektmanagement kostenlos


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert